(0)

Ich biete in meinem Shop verschiedene Steuerungen an, welche nicht nur für die Modelleisenbahn geeignet sind und alle von mir entwickelt und gebaut wurden.

Abwesenheitsnotiz: Ich bin vom 21.03.2023 bis zum 26.03.2023 auswärts und nicht erreichbar.

Der Versand verzögert sich dementsprechend. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

7.2.1 Funksteuerung für den Servo einer Segmentdrehscheibe m Fahrstromzuschaltung

Kategorie:
7. Funksteuerungen, 7.2. Segmentdrehscheibensteuerungen
SKU (Artikelnummer):
7.2.1
Preis:
€30,95
{{variant.name}}:
{{opt.name}}
{{opt.value ? '' : opt.name}}
{{opt.value ? '' : opt.name}}
Beschreibung

Ich biete hier eine programmierbare Sender- Empfänger- Kombination zur kabellosen Funk-Übertragung für den Servo einer Segment-Drehscheibe an. Die Reichweite der Funkmodule beträgt ca. 200 m ohne Mauerwerk (diese kann von mir bei Bedarf auch gedrosselt werden). Die Module arbeiten im Wireless-Netz mit 2,4 GHz und bauen ihr eigenes Funknetz auf.

Diese Steuerung ist programmierbar/einstellbar, das heißt, es können bis zu 3 Endlagen der Drehscheibe mittels des Trimmers programmiert/eingestellt werden und sie werden auf dem IC abgespeichert. Auch die Geschwindigkeit für den Servo lässt sich mittels Trimmer nach dem Programmieren regulieren. Die Programmierung erfolgt im Empfänger.

Das Sende-Modul wird im Stellpult untergebracht und schickt die Steuerimpulse an das Empfänger-Modul, welches unter der Anlage befestigt wird. Das Empfänger-Modul nimmt die Steuerimpulse auf und stellt den Servo der SDS. Nach dem Umstellen schickt das Modul einen Rückmeldeimpuls an den Sender im Stellpult und es wird die Stellung der SDS mittels Rückmelde-Leds angezeigt. Die Stellung der SDS wird erst NACH dem Umstellen des Servos angezeigt, sodass eine Kontrolle vorhanden ist, ob die SDS auch korrekt umgestellt wurde. Diese Anzeige wird im Mikroprozessor abgespeichert, sodass bei erneuter Inbetriebnahme der Anlage immer die richtige Stellung der SDS angezeigt wird. Beim Einschalten der Anlage steht der Servo ruhig, ohne jegliche „Zuckungen“ oder sonstige Fehlbewegungen.

Es wird KEIN extra Decoder benötigt, da die Steuerung für den Servo von einem Mikroprozessor übernommen wird und die gesamte Steuerung auf der Platine ist. Außerdem kann das Modul in dem betreffenden Gleis, das angefahren wurde, den Fahrstrom zuschalten. Alle anderen Gleise sind dann stromlos. Durch die Einstellung der Geschwindigkeit kann so ein realistisches und vorbilgetreues Umstellen erreicht werden. Für das Umstellen wird ein Drehschalter mitgeliefert. Näheres hierzu wird in der ausführlichen Beschreibung erläutert, welche natürlich mitgeliefert wird.

Die Steuerung eignet sich besonders zum Betrieb auf analogen Anlagen, da keinerlei digitale Hardware, Decoder oder sonstiges benötigt werden.

Die Fotos zeigen die Steuermodule, den Drehschalter und eine Skizze der Anschlussbelegung. Andere auf den Fotos sichtbaren Dinge sind NICHT Bestandteil dieses Artikels. Eine ausführliche Einbau- und Programmieranleitung wird selbstverständlich mitgeliefert.

Hier ist ein Video dazu.

Fragen bitte vor dem Kauf stellen.

Übersicht der Schrankensteuerungen

Übersicht der Weichensteuerungen

Kontaktformular

Hier können sie mit uns Kontakt aufnehmen, Fragen stellen, Beschwerden einreichen, Verbesserungen vorschlagen und auch Lob loswerden. Wir freuen uns über jede Rückmeldung und Bewertung unserer Artikel.

Name *
E-Mail *
Nachricht *
Anhänge

Maximale Dateigröße (MB): 2

Maximale Anzahl an Dateien: 1