(0)

Wie alles begann

Es fing alles mit meiner eigenen Anlage an.

Die Weichen machten "klick-klack", ließen sich nicht genau einstellen, die Geschwindigkeit war völlig unrealistisch,

die Schranke am Bahnübergang schnellte herunter und wieder herauf - mit lautem Geräusch,

die Signale schalteten ohne Aufblendfunktion,

die Häuser hatten keine realistische Beleuchtung,

ein riesiges Kabelgewirr ging von der Anlage (ca. 580 Kabel) zum Stellpult usw, usw.

Dies sollte alles anders werden...

Wir kamen auf die Idee programmierbare ICs einzusetzen und ich habe die entsprechenden Steuer-Module dazu entwickelt. Zunächst wurden ein paar einfache Programme geschrieben, welche auf die ICs aufgespielt wurden und die Platien wurden bestellt.

Anfangs nur für die Weichen und die ersten Tests folgten. Das Programm mußte mehrfach umgeschrieben und angepasst werden.

Endlich - die erste Weiche schaltete mittels Servoantrieb fast völlig geräuschlos, die Endstellungen der Weichenzungen konnten eingestellt und abgespeichert werden, die Rückmeldung an das Stellpult funktionierte, beim erneuten Einschalten der Anlage stand der Servo absolut ruhig in seiner zuletzt angefahrenen Stellung und die Rückmelde-Leds zeigten den letzten Zustand richtig an.

 

Wie ging es weiter?